Montag, 25. Mai 2015

Pflasteretui

Heute habe ich eine schnelle Nähidee für Euch 

Da meine Tochter ja die Tochter einer nähwütigen Mutter ist, hat auch sie in ihrer Schultasche Täschchen für alle Eventualitäten...... (Tatütaschen, Schlamperetuis, selbstgenähte Geldbörse usw.) und eben ein kleines Pflasteretui. In diesem findet eine kleine Wundsalbe, und Pflästerchen Platz. Ab und zu bringt sie dann Bestellungen von ihren Schulfreundinnen nach Hause. Diese erledige ich sehr gerne, weil es mich auch etwas stolz macht, dass junge Menschen Freude an schönen, selbst-gemachten Sachen haben. Gestern nähte ich also ein Pflasteretui für Sina in der gewünschten Farbe blau. Das Tutorial dazu hat übrigens meine Schwester www.patchingmimi.blogspot.ch gemacht. 





So, jetzt wünsche ich Euch einen schönen Pfingstmontag, ich darf am Nachmittag zur Arbeit, und bis ganz bald


Freitag, 22. Mai 2015

Moin Moin

am Mittwoch sind meine Laufsportfreundinnen und ich, eifach so zum Spass, für einen Tag nach Hamburg geflogen. (Frau gönnt sich ja sonst nichts!)





und wie sollte es anders sein, bin ich in einem kleinen aber feinen Stofflädchen gelandet 



und siehe da, sogar Franz. Bulldoggenstoff gefunden! Wenn einer eine Reise tut....











nach der obligaten Hafen- und Stadtrundfahrt genossen wir an den Landungsbrücken ein extrem leckeres Mittagessen, Hering in verschiedenen Variationen, ich war im siebeneinhalbten Himmel... 




leider ging ein toller, extrem lustiger und eindrücklicher Tag viel zu schnell zu Ende. Ich habe eine neue Liebe gefunden.... Hamburg wir sehen uns wieder!


Bis dahin Tschüss 







Sonntag, 17. Mai 2015

Nadelwelt 2015

da freut man sich ein ganzes, langes Jahr und schwups ist der Zauber schon wieder vorbei :-(

Dieses Jahr reisten meine Schwester (patchingmimi.blogspot.ch) und ich für zwei Tage nach Karlsruhe.
Am Freitag besuchten wir einen Kurs von Eli Thomae und lernten das Muster "verschwundenes Windrad" zu patchen.... verschwundenes Windrad deshalb, weil man zuerst ein Windrad näht, das ganze dann in 9 Quadrate schneidet und durch mehrmaliges drehen und verschieben derselben entstehen dann die verschiedenen Muster, meins sieht so aus....





jetzt lass ich mich in aller Ruhe inspirieren, ob ich noch mehr davon nähe bis eine Decke entsteht oder ob dieses Unikat ein Kissenbezug wird.....

Am Nachmittag schlenderten wir durch die Ausstellung und die Verkaufsfläche, in aller Ent-spanntheit, weil wir ja wussten, es gibt ein nächster Tag :-)

Es folgte ein langer Spaziergang zum Botanischen Garten, die Stadt Karlsruhe und ich Landei werden wohl nie dicke Freunde, um den Tag ausklingen zu lassen. 




Nach einer doch eher unruhigen Nacht (müssen Strassenbahnen nie schlafen?) kam unser Mami mit dem Zug an und zu dritt ging es hinaus ins Messegelände wo wir unsere Einkaufszettel abarbeiteten (so macht Arbeit spass) und in die Welt der bunten Stoffe, farbigen Bändel und kreativen Stände abtauchten. Es war wunderbar!





 MEINE SCHÄTZE


natürlich hat meine Nähmaschine heute schon fröhlich gerattert..... eins für mich und eins für meine Tochter (welches wohl?).....







 wieder fängt ein Jahr voller Vorfreude an.....









Donnerstag, 7. Mai 2015

Mein Reich

Hallo zusammen

heute wollte ich wieder einmal etwas gaaaaaanz anderes machen und schon sass ich in "meinem Reich" und nähte... :-)
und zwar den 5. von 12 Mystery Blocks von www.cotton-color.ch wir haben kein Ahnung wie alles am Schluss aussieht und genau das macht es so spannend. Wir müssen einfach jeden Monat in den wunderschönen Laden in 4127 Riehen gehen und das Kit für den neuen Monat abholen. Erst dann wissen wir wie dieser Monat aussieht.... spannend, gell!

Heute war es also ein Häuschen....




jetzt wollte ich Euch noch ein kleiner Einblick  geben wo meine Werke entstehen.....



eigentlich meine Leseecke, wird aber hauptsächlich von Kater "Felix" als Tagesschlafplatz benutzt :-)


selbst erklärend, oder?